Mit meinem »Atelier für Baukunst« widme ich mich der Kreation und künstlerischen Gestaltung von Oberflächen mit den Naturmaterialien Lehm, Kalk und Holz.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf dem natürlichen Werkstoff Lehm. Mit dem Wissen aus jahrelangen Experimenten zur Materialität sowie hoher technischer Finesse schaffe ich veredelte Oberflächen in verschiedenen Variationen und mit stets individueller Handschrift.

So individuell die kunsthandwerklichen Wandgestaltungen, so individuell ist auch der Umgang mit den Ausgangsstoffen. Verschiedene Mörtelmassen stammen aus eigener Herstellung unter Verwendung von farbigen Tonmehlen, ausgesuchten Sanden und vergütenden Zuschlägen (Cellulosen, Pflanzenstärke). Für den feinen Putz »terra huma« und den Edelputz »terra sphera« stehen insgesamt 7 verschiedene, warme Erdtöne zur Auswahl.

Darüber hinaus bin ich offizieller Verarbeiter des renommierten Herstellers Tierrfino. Aus dessen vielfältigen Portfolio verarbeite ich die Lehmedelputze Duro, X-White und Finish sowie die Lehmspachtel Antique Provence und Listro.

Bei allen Prozessen schreibe ich die Handarbeit groß, um ein authentisches, ausdrucksstarkes Gesamtbild zu erzeugen, das zudem hohen ökologischen und nachhaltigen Kriterien entspricht. Hierzu gehört auch, dass ein Großteil meiner ausschließlich natürlichen Basiszutaten regionaler Herkunft ist. Die Anwendung dieser ökologischen Baustoffe bedingt bei richtiger Anwendung zudem große bauphysikalische Vorteile. Lehmwände haben eine feuchteregulierende Wirkung, die für ein gutes Raumklima sorgt und so z.B. Schimmel und Feuchteschäden vorbeugt.

Ein weiterer Teil des Anwendungsspektrums ist die Verwendung des Ur-Baustoffs Kalk. Diesen benutze ich, um hochveredelte Glättetechniken wie marokkanischen Tadelakt oder italienischen Marmorino und Stucco zu erstellen – allesamt sehr anspruchsvolle Verfahren mit ausgesprochener Oberflächengüte. Der Tadelakt ist eine traditionsreiche Gestaltungstechnik, die mit Kellen und Poliersteinen hochverdichtet und anschließend geseift wird – und sich damit aufgrund seiner hydrophoben Eigenschaften auch in Spritzwasserbereichen eignet.
Marmorino und Stucco Veneziano sind sehr feine Beschichtungen, die in mehreren Lagen aufgetragen und bis zum Glanz verdichtet werden. Besonders auszeichnend ist die an Marmor erinnernde Zeichnung und samtig-glänzende Gestalt.

Bei Lehm und Kalk können für die genannten Endbeschichtungen sämtliche vorbereitende Arbeiten aus einer Hand ausgeführt werden. Andernfalls sind diese von einem Vorunternehmer in enger Abstimmung zu leisten.

Allen Methoden liegt eine künstlerisch-experimentelle Arbeitsweise zugrunde, die neue Stoffzusammensetzungen erforscht und ausgefallene Oberflächenerscheinungen durch Einsatz vielfältiger technischer Varianten kreiert.
Jede von mir und dem »Atelier für Baukunst« geschaffene Form und Fläche ist ein Unikat – originell und einzigartig.

Bei Interesse freue ich mich über Ihre Mail!

atelier(at)hausinspay.de

Leistungen im Überblick:

Gestaltung von Lehmoberflächen

auf Basis von Tonmehlen, Sanden und Zuschlägen (Cellulose, Methylcellulose, Pflanzenstärke, -fasern)

terra cora: Lehmunterputz ca. 10 mm mit Stroh als Vorbereitung für Endbeschichtung.
terra cora/a: Lehmarmierungsputz ca. 10 mm mit Gewebeeinlage als Vorbereitung für Endbeschichtung.

terra huma: farbiger Lehmfeinputz ca. 5 mm (cremeweiss, ockergelb, nussbraun, saharabeige, moosgrün, taubenblau, terrarot), gefilzt und geglättet, mit individueller Handschrift.

terra sphera: farbiger Lehmedelputz ca. 2 mm (cremeweiss, ockergelb, nussbraun, saharabeige, moosgrün, taubenblau, terrarot), geglättet mit individueller Handschrift.

 

Gestaltung von Kalkoberflächen

Marmorino: Kalkglätte auf Basis von Sumpfkalk und grobem Marmormehl mit dezenter Zeichnung und individueller Handschrift.

Stucco Veneziano: hochfeine Kalkglätte auf Basis von Sumpfkalk und feinem Marmormehl mit ausdrucksstarker Zeichnung und individueller Handschrift.

Tadelakt: traditioneller marokkanischer Glanzputz mit hydraulischen Kalk und Kalksand, geglättet, poliert, geseift und mit besonderer Handschrift.

Putzproben Lehmfeinputz »terra huma«, bitte durchblättern!

Oberflächenbeispiel »Tadelakt«

Anwendungsbeispiele Lehmfeinputz »terra huma«

Zu meiner Person:

Ich war schon immer an Kreativität und künstlerischem Ausdruck interessiert, früh in der Musik und in meinem ersten Berufsleben als Kulturmanager, währenddessen ich an namhaften Orten und Projekten (Welterbe Zollverein, Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010) arbeitete. Die Kultur hat mich bis heute nicht losgelassen – ich agiere in meiner Heimatregion mit vollem Herzen als Kulturvermittler und -veranstalter (verschiedene Festivals, eigene Hauskonzerte).

2014 trat ein Haus in mein Leben, das »haus in spay« A.D. 1545 in Zell-Mosel.
Ich restauriere das Haus seitdem über alle handwerklichen Gewerkegrenzen hinweg und habe mir vielfältige restauratorische Kenntnisse angeeignet. Neben dem sehr geschätzten Baustoff Holz (für Zimmer-, Tischler-, Dämmarbeiten) habe ich einen Fokus auf die Materialien Lehm, Kalk und Sand geworfen. In unzähligen Experimenten und Proben habe ich die Materialität erforscht, eigene Mischungen für Putze und Farben entwickelt und diese in kreativer Weise angewandt. Im ganzen Haus konnte ich bis heute nahezu ohne einen einzigen Sack industrieller Fertigware auskommen, alle Oberflächen entstammen individuellen Eigenkreationen.
Durch das Wirken in allen Bauprozessen habe ich ein vernetztes Wissen für Gesamtabläufe und kann Notwendigkeiten gleichsam Möglichkeiten in der Bauabfolge gut abschätzen. Arbeiten über den Tellerrand der eigenen Spezialisierung sind dadurch ebenso möglich wie die profunde Beratung der Bauherr:innen.
Kreatives Werken unter Einbeziehung der Rahmenbedingungen ist mein Ansporn für die Gestaltung eines ästhetisch-ökologischen Lebensumfelds mit lebendigen Farben und Formen.

Bei Interesse freue ich mich über einen Kontakt. Gerne komme ich zu einem Termin für eine Besprechung oder Besichtigung…

Jan Pauly